Zum Menü

Unser Workshop

Omega 
 Herzlich Willkommen auf der Webseite
"Unser Works­hop".


Auch auf dem Smart­phone muss sich was än­dern, daher ha­ben wir über­legt, ob wir in die­sem Me­dium uns nur an den Mög­lich­keiten der "kleinen Viel­könner" aus­rich­ten sollen, oder ob wir hier auch auf den Um­gang Smart­phone und Desk­top ein­gehen sollten. Hier sind wir uns noch nicht kom­plett einig ge­wor­den. Aber so wie es aus­sieht, wer­den wir zwei­glei­sig fahren. D. h. wo es er­for­der­lich ist, wer­den wir auch den Desk­top in die Ab­hand­lungen mit ein­be­ziehen.
Vor allem wer­den wir die bis­herige Prä­sen­ta­tion bei den Smart­phone­seiten komplett um­ge­stalten. Die Ent­wick­lung der Inter­net­seiten bei den Smart­phones sind Der­zeit in ei­nem ge­wal­tigen tech­nischen Um­bruch und so­weit dies möglich ist, werden wir uns hier ein­bringen. Wie auf den Desk­top­sei­ten, be­nutzen wir auch hier JQuery (/nur dies­mal Mo­bile) für die Sei­ten­ge­stal­tung. Es ist klar, dass wir hier noch ei­ni­ges hin­zu­ler­nen müssen, hat aber den Vor­teil, dass der Kopf in Be­we­gung bleibt.
Die Workshops zu Office­an­wen­dungen haben wir kom­plett aus un­se­ren Sei­ten ver­­bannt. Es ist uns klar ge­we­sen, dass wir hier ei­nige Be­sucher, die die­sen Work­shop be­klei­det ha­ben und uns immer wie­der ge­be­ten ha­ben, doch die be­gonne­nen Aus­füh­rungen fort­zu­setzen, ver­är­gert ha­ben.

weiter Seite 2

© IPS-Software, Orihuela Costa

Seite 2

 Aber den ge­stei­ger­ten Ver­sions­inter­vallen der Fa. MS können wir nicht fol­gen. D. h. hier sind wir immer weit "hinten dran" und das macht keinen Spaß und zu Spaß soll­te ja auch die­ses Projekt beitragen.
 Über den Menüeintrag "Videos" haben wir eine große Be­su­cher­re­so­nanz er­fahren, be­son­ders bei dem Ein­trag "Vide­os zum Schmun­zeln" und das freut uns natürlich. Wir wer­den die­sen Be­reich wei­ter ver­folgen und dort aktuelle Videos von allen mög­lichen Ak­ti­vitä­ten und Er­eig­nissen ein­stellen. Der Vor­teil hier­bei liegt da­rin, dass dies­e Videos direkt von unse­rem Ser­ver ge­startet wer­den und da­mit schneller auf den Brow­ser des Be­suchers ge­la­den werden. (Das gilt auch für Smart­phones..)
Zur Information:
Alle Videos werden als "Flash­videos" an­gebo­ten.

 Bei den Smart­phones haben wir die Fotos von unseren Aktivitäten verlinkt (damit wir nicht alle Fotos nochmals in verkleinerter Form auf den Server laden müssen). Dafür haben wir mittels PHP eine Routine erstellt, die die Bilder vor der Übertragung auf dem Server verkleinert. Des weiteren können die Bilder per Finger verschoben "geswiped" werden und auch eine Vergrößerung/Verkleinerung ist mittels Gestik der Finger möglich. Die Übertragung zum Browser erfolgt, wie bereits üblich über Ajax. Hierbei erhalten wir viel Unterstützung von JQuery.
 Somit haben wir unsere Diashows an die Gegebenheiten der modernen Smartphones angepasst.

Seite 1 Seite 3

© IPS-Software, Orihuela Costa

Seite 3

 Noch etwas allgemeines:
Bei den Smart­phones gibt es in­zwischen ne­ben dem in­stallier­ten Brow­ser noch wei­tere über den kosten­losen Down­load zu be­zie­hen. Wir ha­ben na­tür­lich nicht alle Brow­ser auf un­seren -Phones ge­laden, sondern nur den Fire­fox und den Safari, weil es mitt­ler­wei­le so aus­sieht als hätten sich die­se Browser auch auf den Smart­phones schon gut eta­bliert.
 Auf dem Desktop zur Ent­wicklung die­ser Web­seiten, be­nutzen wir ei­nen Emu­lator, der sich auf unter­schied­liche Brow­ser und Smart­phones ein­stellen lässt. Ob das immer der Wirk­lich­keit ent­spricht ist an­zu­zweifeln.
 Es ist wichtig hin und wie­der den Brow­ser von sei­nem Cache und Cockies zu be­freien. Wie das funk­tio­niert ha­ben wir be­reits auf unse­rer Desk­top Web­seite be­schrie­ben. Bei den Smart­phones kann man sich für die­sen Zweck kosten­freie "Apps" herunter­la­den (Such­begriff: Cache­cleaner).
 Zu Werbung:
Auf unserer Seite wird es kei­ne Wer­bung ge­ben. Wenn wir die Gebüh­ren für den Webspace nicht mehr auf­bringen, wird die Web­seite ge­schlos­sen.

In diesem Sinne, "Unser Works­hop".... none

Seite 1

© IPS-Software, Orihuela Costa